Donnerstag, 28. November 2013

Pink City



Etwas verspätet folgt noch der Bericht über unsere Reise nach Jaipur.

Am ersten Tag haben wir nicht viel gemacht, weil wir alle ziemlich müde waren. Nach dem Frühstück/Mittagessen/Brunch hab ich mich nochmal hingelegt und hab richtig fest geschlafen, bis wir um halb sechs dann raus sind und ein bisschen durch die Altstadt gelaufen sind. Eigentlich wollten wir einen geführten Stadtrundgang machen, aber leider wurde die Tour ausgerechnet an diesem Abend nicht angeboten weil Sonntag war. Also sind wir einfach so losgezockelt und dann aber ziemlich schnell in einem winzigen Restaurant hängen geblieben, das oben auf der Stadtmauer „untergebracht“ war. Wir durften auch die Küche besichtigen und von allen Sachen probieren, die wie probieren wollten.

Am nächsten Tag sind wir, bewaffnet mit Lonely Planet, zu einem von demselben empfohlenen Stadtspaziergang aufgebrochen. Ähm, irgendwie enden solche Ausflüge in Rajasthan IMMER in Schal- und Schmuckgeschäften. Räusper. Leider haben wir dadurch ziemlich viel Zeit für die ersten 20% des Spaziergangs gebraucht (wer legt aber auch eine Tour an, bei denen die ersten beiden Straßen aus den Schmuck- und Klamottenbasaren bestehen??), und so blieb leider keine Zeit mehr, den berühmten City Palace (bis heute zum Teil Wohnsitz der ehemaligen Herrscherfamilie) genauer anzuschauen, aber ein Besuch auf dem Iswari Minar Swarga Sal ging sich noch aus. Dabei handelt es sich um ein hoch aufragendes Minarett ohne Moschee, das früher als Aussichtsturm diente und von dem man einen wunderbaren Blick auf die Stadt und die sie umgebenden Berge hat.

Danach ging sich noch ein schnelles Abendessen in einem ziemlich guten (endlich!) Restaurant aus und dann mussten wir auch schon zum Busbahnhof. Die Eile wäre aber gar nicht so nötig gewesen, denn unser Sleeperbus war gecancelt und wir mussten auf einen „viel besseren“ (O-Ton Busbahnhofangestellter) Seaterbus umsteigen, der eine halbe Stunde später abfuhr. Na toll, wieder eine halbe Nacht in irgendeiner verknoteten Stellung im Bus zubringen. War dann aber nicht ganz so schlimm, denn da genug Sitze freiblieben, hatten zumindest Anne und ich jeweils zwei zur Verfügung. So musste ich mich nicht ganz so feste zusammenfalten.

Um vier Uhr morgens kamen wir dann in Delhi an, wo uns unser treuer Taxifahrer, der uns selbst zu unmöglichsten Zeiten an unmöglichsten Orten in Delhi abholt, schon erwartete und Gott sei Dank ziemlich flott nach Hause brachte.

Am Dienstag bin ich dann wundersamerweise ziemlich ausgeschlafen in die Schule getappt - und stellte, als der Dozent so komische Uni-Blätter austeilte, fest, dass offensichtlich heute die Abschlussprüfung ist und nicht Mittwoch (so, wie es letzte Woche noch verkündet wurde). Na ja, ging ganz gut, hoffentlich bestanden, meine Präsentation hatte ich dann auch noch schnell Dienstag gehalten und war somit am Mittwoch vom Unterricht befreit.

Der Abschnitt IILM ist somit schon wieder Geschichte und ab jetzt bin ich frei ;o))))



Hawa Mahal - "Palast der Winde"

Blick auf Tiger Fort

Iswari Minar Swarga Sal

New Gate - eins der Tore zur Altstadt

Wasserausgabe


Selbstbedienung ;o)


Verkehrschaos in Jaipur I

Verkehrschaos in Jaipur II

kunstvolle Straßenlaterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen